Tierkommunikation
 

Mein Hund will einfach nicht auf das Rückrufkommando hören. Kann Tierkommunikation da helfen?

Im Zweifel für den Angeklagten: Zunächst einmal könnte man also mittels Körpercheck herausfinden, ob unter Umständen das Gehör Probleme macht, was dann einen Tierarztbesuch notwendig machen würde. Unabhängig davon könnte ein Tierkommunikator im Laufe des Gesprächs über verschiedene Fragen herausfinden, in welcher Rolle sich der Hund sieht und in welcher Rolle seinen Besitzer. Im Zentrum steht dabei die Sicht des Hundes. Man kann wohl Wünsche des Halters formulieren und das eine oder andere Tier hat das schon direkt nach dem Gespräch umgesetzt, denn unsere Tiere wollen uns schliesslich gefallen. Allerdings darf und kann Tierkommunikation nicht das Training ersetzen oder gar zum Erteilen von Befehlen missbraucht werden. Das könnte dazu führen, dass sich das Tier nicht ernst genommen fühlt und sich verschliesst. Ein fundiertes und regelmässiges Rückruftraining ist und bleibt auch mit Tierkommunikation in der Verantwortung des Hundehalters. 


zurück zu den weiteren  FAQ