Tierkommunikation
 

Meine Katze ist seit zwei Wochen nicht nach Hause gekommen. Was soll ich tun?

Ab wann gilt ein Tier überhaupt als vermisst? Diese Frage ist sehr individuell und auch subjektiv zu beantworten. Ein entlaufenes Pferd oder ein Hund, der Wellensittich oder die Schildkröte werden wohl tatsächlich vermisst sein, wenn sie nicht da sind, während es bei Katzen schwieriger abzuschätzen ist. Katzen bleiben schon mal gerne länger weg, sei es im Frühling, wenn alles erwacht und Jungtiere die Jagd spannend machen oder im Winter oder im Regen auf der Suche nach einem trockenen, warmen Platz. 

Bei vermissten Tieren kann Tierkommunikation häufig einen wertvollen Beitrag leisten, vor allem wenn das Tier irgendwo eingeschlossen ist, wobei die Suche dann oft viel Durchhaltevermögen braucht und aktiven, zeitnahen Einsatz des Halters, um den Weg dorthin zu rekapitulieren.  Doch teils ist es leider eben auch so, dass einzelne Tiere (vorübergehend oder für immer) gar nicht gefunden werden möchten, sie haben sich bewusst oder instinktiv fürs Weglaufen entschieden (Angst, Unzufriedenheit, Opportunismus, Fortpflanzungstrieb...). Tierkommunikation versagt bei verschwundenen Tieren auch, wenn Halter in ihrer verständlichen Verzweiflung gleichzeitig mehrere Tierkommunikatoren beauftragen, denn wie sagt man so treffend: "Viele Köche verderben den Brei". Der eine schickt das Tier zu einem markanten Landschaftspunkt, der andere weist das Tier an, unbedingt an Ort und Stelle zu bleiben. Und noch ein weiterer gibt komplett andere Anweisungen. Das Tier wird in dieser Situation vollends das Vertrauen verlieren, sich verschliessen und unnötig Kraft verlieren und welchen Empfehlungen folgt der Halter darüber hinaus, da ist Verwirrung vorprogrammiert. Ausserdem ist das Tier womöglich in Panik und deshalb ist es schwer, mit Tierkommunikation zu ihm durchzudringen. Leider kann das Tier auch verstorben sein, was man zwar erspüren kann, allerdings oft erst, wenn das Tier wirklich schon auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke angekommen ist und sich selbst dessen bewusst ist. Es gibt beim Thema "Vermisste Tiere" viele Interferenzen und Unwägbarkeiten, was es herausfordernd für den Halter und nicht minder für den Tierkommunikator macht. 

Denk bitte daran, nebst Tierkommunikation nichts unversucht zu lassen, damit dein Liebling zu dir zurückfindet. 


zurück zu den weiteren  FAQ